Herr Ramon Alexander Pfeiler ist Dozent, Betriebswirt, Inhalber und Geschäftsführer von ZAB. Außerdem ist er Malermeister, und engagierter Imulsgeber rund um das Thema Aufmaßtechnik.

Ramon Alexander Pfeiler

Ramon Alexander Pfeiler, ist Inhaber und Geschäftsführer von „ZAB – Zentrum für Aufmaße im Bauhandwerk“, Malermeister, Betriebswirt und außerdem engagierter Impulsgeber rund um das Thema Aufmaßtechnik. Seit nunmehr über 20 Jahren unterstützen er und sein Team bei der Flächenermittlung, Aufmaßerstellung und Bauabrechnung. Dabei werden jedes Jahr ca. 3 Mio. m² Flächen ermittelt, dargestellt, hochwertig dokumentiert und abgerechnet. Sein Motto: „Vom Praktiker für den Praktiker“!

In seiner Kolumne „Eckpfeiler!“, die regelmäßig im „Malerblatt“ erscheint, hat er es in der Vergangenheit exakt auf den Punkt gebracht. Seine Pläne und Konzepte wurden regelmäßig ausgezeichnet, sodass sein Tun auf einem guten Fundament steht. Siehe Auszeichnungen. Ebenso sein 2011-2014 entwickeltes Fortbildungskonzept „Aufmaßtechniker*in (ZAB)“, das auf über 35 Jahre Branchenerfahrung fußt und seit 2015 erfolgreich auf dem Markt ist.

Sein weiteres Engagement spiegelt sich als Aufmaß-Coach, als Entwickler der Aufmaß-Hotline und als aktuell Vorsitzender des Bundesverband Aufmaßtechnik e.V. wider.

Weitere Geschäftsbereiche der Pfeiler Projekt GmbH sind:

Das Zentrum für Aufmaße am Bau – kurz ZAB -, hat sich auf das professionelle Erstellen von Bauabrechnungen, Aufmaßen, Grundflächenermittlung und die Ermittlung von Mengen spezialisiert. Darüber hinaus auf deren Dokumentation mittels Aufmaßplänen, Grundrissplänen, Detailplänen und Planerstellungen.